1. Oktober: Heute war Tag des Kaffees und wir haben echt Oststeirischen verkostet!

Kaffee – ein Lebenselixir. In der Früh das Erste, das der Mensch braucht – vorzugsweise eine große Portion!

tumblr_inline_nvk4yieSb31tblwm1_540
Übertreibt er? NEIN!

Südamerika, Afrika und Asien: Dort wächst der Rohstoff für den Kaffee, die Kaffeebohne. Bei uns wirds nix mit der Kaffeeplantage, auch wenn’s verlockend wär – viel zu kalt.

Oststeirischen Kaffee gibt es trotzdem, und heute, am Tag des Kaffees (ja, der wird wirklich begangen!), durften WIR OSTSTEIRER ihn verkosten. Die Genussvinothek Hütter in Ludersdorf lud dazu ein. Dort gibt es nicht nur Wein in allen Variationen, sondern seit Kurzem auch Kaffee, der in der hauseigenen Mini-Rösterei veredelt wird.

tumblr_inline_nvk50avo3K1tblwm1_540
In diesem kleinen Trommelröster können nur 5 Kilo Kaffee auf einmal geröstet werden. Die helle Rohwahre sieht man rechts unten.

Das Kaffeerösten ist eine Wissenschaft für sich. Für wirklich feinen Kaffee werden die rohen Kaffeebohnen bei maximal 200 Grad schonend und langsam erhitzt. So sollen sich alle Aromen richtig entfalten – und das sind bei Kaffee noch mehr als bei Wein!

Im Gegensatz dazu wird “Supermarktkaffee” bei 600 bis 800 Grad für zwei bis fünf Minuten “schockgeröstet”. Das geht zu Lasten des Geschmacks, aber auch der Bekömmlichkeit, kostet aber weniger.

tumblr_inline_nvk52bI9FW1tblwm1_540
Ein Morgen ohne Kaffee ist wie ein Auto ohne Räder: Du kannst auf’s Gas treten, aber du kommst nicht weiter…

Bei der Trommelröstung hängt alles vom Gespür des Röstmeisters ab. Abweichende Temperatur oder ein paar Sekunden zu lang oder zu kurz in der Röstung wirken sich auf den Geschmack bereits aus. In der Genussvinothek Hütter ist darum die Kaffeeveredelung vom Rösten bis zur Verpackung Handarbeit.

Heute am Tag des Kaffees war das Kaffeekochen Chefsache. Christian Hütter stand höchstpersönlich an der Maschine und weihte in die Geheimnisse des Kaffees ein.

tumblr_inline_nvk54mWgH01tblwm1_540
Gekostet haben wir natürlich auch. Schwarz, wie es sich gehört. Fazit: Das ist ein richtiger Kaffee!

Deodato heißt der Kaffee vom Hütter, und es gibt ihn auch als bio&fair-Variante. Wer mehr über den oststeirischen Kaffee wissen will: Hier gehts lang.

Abschließend bleibt nur zu sagen:

tumblr_inline_nvk5597YsT1tblwm1_540