Tanja Nuster

Der Schnittwoch zum „Sei-bescheiden-Tag“

Heute ist der zweiundzwanzigste Februar, angeblich auch bekannt als „Gassi-Geh-Tag“, „Koch-mit-Süßkartoffeln-Tag“ oder „Tag der Margarita“. Wie ich dabei dem Internet entnehmen durfte, wie könnte es anders sein, hauptsächlich Erfindungen der Amerikaner. Schon lustig, welche skurrilen Ehrentage es in den Kalender geschafft haben.

Nun fehlt mir dazu aber leider der Hund zum Gassi gehen, der Gusta´ auf Süßkartoffeln und auch für Margaritas ist es noch viel zu früh. Schön, dass noch weitere „Feiertage“ am 22. Februar zur Auswahl stehen.

Und zwar ist das der “Be-Humble-day“.

Dazu, wer sich diesen Anlass, aus welchem Grund, ausgedacht hat, konnte ich leider nichts finden. Auf anderen Websites wird davon gesprochen, dass sich der Erfinder oder die Erfinderin ganz im Sinne der Bescheidenheit im Hintergrund halten wollte. ; )

Aber wer ihn auch immer ins Leben gerufen hat, hatte gar keine üble Idee. Wenigstens einen Tag im Jahr bewusst darauf zu achten, bescheiden zu leben und vielleicht sogar etwas zu sparen. Oder je nachdem wie man es auffasst, nicht mit seinen Erfolgen oder Eigentum zu prahlen. Den Errungenschaften von anderen Anerkennung schenken und diese zu loben. Dabei die eigenen Bedürfnisse einmal zurück schrauben und anderen den Vortritt gewähren. Und ganz wichtig: Das schätzen können, was man hat, denn nichts ist selbstverständlich!

Immerhin leben wir in einer Konsum-Gesellschaft. Ein kaputtes T-Shirt wird nicht genäht, sondern entsorgt und ersetzt. Das selbe gilt für fast alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Auch geprahlt wird nicht zu wenig – Vor allem soziale Netzwerke laden dazu ein.
Und wenn es um die Persönlichkeit geht, könnten so einige unter uns einmal drüber nachdenken, dass sie vielleicht gar nicht so perfekt sind, wie sie sich geben oder glauben.

Da kommt ein „Sei-bescheiden-Tag“ doch wie gerufen!

Verzichten wir einmal aufs Auto und nehmen stattdessen den Zug oder Bus. Schränken wir unser Konsum-Verhalten wenigstens für einen Tag ein und schätzen das, was wir bereits haben.
Ganz egal wie, bestimmt leistet jeder seinen eigenen individuellen Beitrag zum „Be-Humble-day“. Denn auch Bescheidenheit kann glücklich machen!