Dieses Haus in Schattauberg kann das Christkind nicht übersehen

“Manche halten mich für verrückt, aber das ist mein Weihnachten!” Manfred Gradwohls Weihnachten leuchtet, blinkt und glitzert: Tausende Lichter zieren jedes Jahr im Advent sein Haus in Schattauberg und machen es zum Anziehungspunkt für zahlreiche Schaulustige.

Seit 15 Jahren gehören Lichterketten und Figuren zu Manfreds Weihnachtsfest. “Es hat angefangen mit da eine Kette und dort eine Kette und hat sich dann von Jahr zu Jahr gesteigert,” erzählt der Lichterfan. Jedes Jahr gibt’s ein eigenes Budget für neue Attraktionen. “So 200 Euro im Jahr geb ich schon für neue Teile aus,” meint Manfred.

 

tumblr_inline_nzm74fiB6x1tblwm1_540
Manfred Gradwohl: Seit 15 Jahren verwandelt er sein Haus jedes Jahr zu Weihnachten in ein Lichtermeer.

 

An die 500 Meter Lichterketten, 20 große aufblasbare Weihnachts- und Schneemänner, dazu Hartplastikfiguren und Fensterbilder – eine richtige Weihnachtswelt hat sich Manfred aufgebaut. Die lockt den ganzen Advent über Schaulustige an. “Vor allem die Kinder sind immer ganz begeistet,” meint Manfred. “Meine Arbeitskollegen fragen schon im November immer, ob ich eh wieder was mache, weil sich die Kinder schon so darauf freuen!”

 

tumblr_inline_nzm700fzbh1tblwm1_540

 

Viel Arbeit steckt in Manfreds Weihnachtshaus. Den ganzen November über wird aufgebaut, und auch den Dezember über gibt es immer etwas zu tun: “Wenn die Figuren nass sind, blasen sie sich nicht richtig auf, dann muss man nachhelfen. Birnen sind auch laufend auszutauschen. Da bin ich schon dahinter, mir fällt auch jedes ausgefallene Birndl auf!”

 

tumblr_inline_nzm70iSVBb1tblwm1_540

 

30 Dreifachverteiler und 10 Mehrfachverteiler sind rund ums Haus verbaut, um alle Elemente mit Strom zu versorgen. Als gelernter Elektriker weiß Manfred, wie viel Auslastung er welchem Stromkreis zumuten kann. Und die Stromrechnung? “Die ist gar nicht so hoch, es werden so 100 Euro im Jahr sein, die ich wegen der Weihnachtsbeleuchtung mehr zahle.” Dank Trafos und LEDs haben die Lichterketten einen recht niedrigen Stromverbrauch.

Manfred könnte sich ein Weihnachten ohne seine Lichter und Lämpchen nicht vorstellen. “Manche sagen zwar, der spinnt, aber mir taugt das. Das ist mein Weihnachten. Es ginge schon noch mehr, wenn man bei anderen schaut, ist das, was ich da habe, noch gar nichts…”


 

Bis 6. Jänner ist Manfreds Weihnachtshaus in Schattauberg (direkt an der Bundesstraße) täglich ab 16.15 Uhr bis Mitternacht beleuchtet.