abkühlung gleisdorf hauptplatz

Hot in the City – wo du in Gleisdorf an heißen Tagen Abkühlung findest

Gleisdorf hat im Herzen die Sonne – aber nicht nur da. Momentan knallt der gelbe Hitzeball auf die Straßen und Plätze herunter, dass es eine Freude ist. Für so manchen ist das schon zu viel des Guten und Abkühlung ist gefragt. Darum aber den ganzen Tag bei geschlossenen Fensterläden daheim im Dunkeln herumgammeln? Sicher nicht! Dafür ist uns der Sommer zu schade.

WIR OSTSTEIRER haben uns auf der Suche nach den coolsten Plätzen in Gleisdorf gemacht und sind fündig geworden: Hier sind zwölf Tipps für dich, wenn du der Sommerhitze entfliehen willst – und einer, der dir wieder so richtig einheizt 😉

Und los geht’s!


Das Wellenbad

abkühlung

Der Klassiker unter den „coolen Hotspots“: Das Gleisdorfer Wellenbad. Rutsche, Sprungturm, Sportbecken, Wellenbecken und für die ganz Kleinen das Babybecken – fad wird es hier nicht. Die schönen alten Bäume auf dem Badgelände sorgen zusätzlich für Schatten. Hier lässt es sich auch jenseits der 30 Grad aushalten!


Die Raab

abkühlung raab gleisdorf gliederwehr

Wer gern ans Wasser will, aber trotzdem Ruhe sucht, dem sei die Raab empfohlen. Tolle Platzerln gibt es an der Gliederwehr: Oberhalb der Wehr kannst du Nutria, Schwäne, Gänse und Enten beobachten oder einfach im Schatten chillen. Folgst du von der Brücke ausgehend dem Trampelpfad, landest du unterhalb der Wehr. Hier kann man es sich gemütlich machen und die Zecherln ins flache Wasser halten. Die Großen chillen, während die Kleinen plantschen, Steinchen stapeln oder Schifferln schwimmen lassen. Geheimtipp!


Der Stadtpark

abkühlung gleisdorf stadtpark

Die Picknickdecke und eine gute Jause einpacken und ab in den Stadtpark: Die hundert Jahre alten Kastanien sorgen hier für angenehme Temperaturen, auch wenn die restliche Stadt schon fast kocht. Perfekt für die Mittagspause! Wer mehr Action will, kann sich am Spielplatz austoben – der Mobilitätspark gleich beim Stadtparkeingang in der Gartengasse bietet auch Spiel- und Trainingsgeräte für Erwachsene.


Ab ins Kino

e13095c642f7

Wer genug hat vom Schwitzen, zieht sich ins kühle Dunkel des Kinosaals zurück. Warme Popcorn, ein kaltes Getränk und ein unterhaltsamer Film – so einfach kannst du die Gluthitze für zwei Stunden vergessen. Unser Tipp: Ice Age 5 läuft derzeit – passender geht’s gar nicht!


Im Gastgarten

abkühlung

Eine Hopfenkaltschale aka Bier im Gastgarten gehört zum Sommer einfach dazu, auch wenn es unter dem Sonnenschirm ziemlich warm werden kann. Hierbei gilt: Gutes Timing ist alles! Wer dem Sonnenlauf folgt, findet immer einen Gastgarten, der gerade im Schatten der umliegenden Gebäude liegt. So hast du einen Stadtrundgang auch gleich dabei – aber aufpassen: Nicht unbedingt bei jeder Station auf Alkoholisches zurückgreifen, sonst wird’s trotzdem warm 😉


Ice Ice Baby

abkühlung

Abkühlung von innen funktioniert nicht nur mit einem kühlen Bier, sondern mindestens genauso gut mit einem Eis. Genau das Richtige für die Schleckermäulchen unter uns! Unsere Top drei, wenn es um das beste Eis der Stadt geht, sind – rein subjektiv gesehen natürlich – die Konditorei Wurm, das Eisstandl im GEZ und das Cafe Bistro.


Shoppen statt schwitzen

X5wvLQH

Während der Sommer erst so richtig Gas gibt, läuft in vielen Geschäften bereits der Sommerschlussverkauf. Der ideale Zeitpunkt also, um sich jetzt noch mit dein heißesten Teilen für die Ferien oder den Urlaub einzudecken! Das Beste daran ist, dass viele Geschäfte in Gleisdorf angenehm temperiert sind – und du so beim Shoppen nicht ins Schwitzen kommst. Wer auf Klamottenshopping verzichten kann, findet auch im Supermarkt Abkühlung: Eine kurze Pause am Kühlregal erfrischt ungemein!


Museum im Rathaus

Flyer-fremd-vertraut

Im Sommer ist es zu heiß für Kultur? Weit gefehlt! Im Museum im Rathaus läuft bis 30. Juli freitags und samstags die Ausstellung „fremd :: vertraut – Kulturelle Vielfalt in Gleisdorf“ – ein heißes Thema, cool umgesetzt. Und cool, sprich kühl, ist es hier auch dank der dicken Wände und der idealen Lage des Museums im Keller des Rathauses. Freitags von 15 bis 17 Uhr und Samstags von 10 bis 12 Uhr entkommst du hier der Hitze und entdeckst dabei Fremdes und Vertrautes ganz neu.


Pritscheln am Hauptplatz

abkühlung gleisdorf hauptplatz

Ein Muss für den Sommer in der Stadt ist ein Besuch bei den Wasserfontänen am Gleisdorfer Hauptplatz. Hier kann man nach Herzenslust das kühle Nass genießen: Durch die Fontänen rennen, am Wasserlauf pritscheln… Pack deinen Kids lieber eine Garnitur Reservekleidung ein, denn trocken kommst du hier ohnehin nicht vorbei!


Ab in den Wald

fern-1423210_960_720

Auch wenn die Stadt schon glüht, im Wald findest du immer ein kühles Platzerl. Waldreich ist Gleisdorf ja auf jeden Fall: Am ursprünglichen Stadtrand und erst recht in den neuen Ortsteilen gibt es zahlreiche schöne Plätze, an denen man Abenteuer erleben, Vogelgezwitscher lauschen und vielleicht sogar ein paar Schwammerln finden kann. Aber Achtung: Auch viele Tiere sind im Wald unterwegs, auch wenn sie sich nicht immer blicken lassen. Um Rehe & Co nicht aufzuschrecken, sollte man sich eher ruhig verhalten und Hunde unbedingt an die Leine nehmen.


In der Kirche

_IMG_4552

In der heutigen Zeit fast schon ein Geheimtipp: Kirchen sind mit ihren dicken Wänden ein Hort der Kühle und Erfrischung, und das ganz ohne Klimaanlage. Hier entkommst du nicht nur der Hitze, sondern findest auch Ruhe vom Alltag und dem Trubel der Stadt. Und du hast die Gelegenheit, etwas mehr über die Kirche zu erfahren, an der du womöglich schon oft achtlos vorbeigegangen bist. Oder hast du gewusst, dass die Gleisdorfer Stadtpfarrkirche innen im Nazarener Stil des ausgehenden 19. Jahrhundert ausgestaltet ist, das Altarbild den Märtyrer Laurentius zeigt mit dem Rost, auf dem er gefoltert wurde, oder dass sich unter der Orgelempore ein barocker Grabstein mit dem Sensenmann befindet?


Die Stadtbücherei

paper-1100254_960_720

In der Stadtbücherei bist du an heißen Tagen bestens aufgehoben. Auch hier halten die dicken Wände die Sommerhitze ab, und zusätzlich bist du direkt an der Quelle. Nämlich an der Quelle für gute Literatur aller Richtungen! Hier kann man so manche Stunde „versumpern“ und nimmt nicht einmal wahr, wie die Zeit vergeht.


Und jetzt wieder aufheizen!

TIP_Kirta_Stefan Kanya_1789_2015-4

Hast du dich schon genug abgekühlt? Dann wird es Zeit, wieder so richtig in die Hitze der Stadt einzutauchen! Zum Beispiel beim Music Friday – beim Haus der Musik steigt die Stimmung und die Temperatur heute (22. Juli 2016) mit Austropop und alten „Hodern“ von ST3. Beim TIP-Kirta am 29. und 30. Juli geht’s weiter: Shoppen, essen und trinken – gaaaaanz wichtig bei der Hitze 😉 – und am Abend Party machen bei den verschiedenen Bühnen mit Live-Bands – so lässt sich der Sommer in der Stadt aushalten. Am 5. August wird die Stadt noch einmal zur Bühne, wenn der Music Friday in the City die ganze Stadt zum Klingen bringt.


Bilder: WOS/Stadtgemeinde Gleisdorf/Stefan Kanya/pixabay/giphy

Sponsored Post – Entstanden in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Gleisdorf