Tanja Nuster

Darum wird der Valentinstag dieses Jahr so richtig gefeiert!

Alle Jahre wieder werden wir dankbarer Weise daran erinnert, dass der vierzehnte Februar immer näher rückt – Nur mehr sechs Tage übrigens! Gut so, denn sonst wüsste keiner, dass man seinen Liebsten bzw. seine Liebste mit Blumen, Pralinen oder dem einen oder anderen kleinen (/größeren) Geschenk überraschen und so seine Liebe unter Beweis stellen sollte.

Nun gibt es ja, wie bekannt, unterschiedliche Einstellungen dem Valentinstag gegenüber, der dieses Jahr auf einen Dienstag fällt (So viel zu der Schreibweise „Valendienstag“ ; ) ).

Die einen lieben und zelebrieren ihn, die anderen können ihn gar nicht ab. Und wahrscheinlich, wie (Gott sei Dank) bei den meisten Dingen, gibt es auch hier eine goldene Mitte, die die Balance hält.
Ich gehöre zu den Menschen, die den Valentinstag lieben und sich auch schon zwei Wochen vorher darauf vorbereiten!

Und das hat einen ganz besonderen Grund…

Nein, es sind nicht Blumen, auf die ich sehnsüchtig warte. 

Nein, ich spreche auch nicht von Schoko-Pralinen.
(Schokolade ist nämlich nicht so meins … )

Und nein, ich erwarte mir auch sonst keine Präsente oder so etwas in diese Richtung.

Aber trotzdem spielen all diese Dinge an diesem Dienstag eine große Rolle. Der Valentinstag wird zelebriert – Besonders dieses Jahr! Denn vor (bald) achtzehn Jahren hat man mir eine Schwester geschenkt. Und ja ,das gehört anständig gefeiert! Mit allem Drum und Dran: Blumen, Schoko und Geschenke! Nicht für mich, sondern für das Geburtstagskind.

Obwohl bei uns der Valentinstag etwas „zweckentfremdet“ gefeiert wird, denke ich, dass ich den vierzehnten Februar auch unter normalen Bedingungen liebgewonnen hätte. Jemanden eine kleine Freude bereiten zu wollen, ist einfach etwas Schönes. Und wenn wir ehrlich sind, zeigen wir den Menschen, die wir lieben, viel zu selten, was sie uns bedeuten. Dabei muss Materielles nicht immer eine Rolle spielen, ein paar liebe Worte, Dank und Anerkennung reichen meist völlig aus!

Kleine Aufmerksamkeiten freuen einen jeden. Und ja, es ist auch angebracht sich selbst einmal mit etwas Süßem oder vielleicht sogar ein paar Blumen zu überraschen!  : )