Tanja Nuster

2016 – Dich werde ich so schnell nicht vergessen!

Ein weiteres Jahr geht zu Ende und pünktlich vor Silvester wird es noch einmal Revue passiert. 2016 war ein chaotisches und aufregendes Jahr für mich. Aber vor allem war es emotional – So viel hat sich geändert, so viel ist passiert.

In vergangener Zeit bin ich eigentlich immer ohne Vorsätze ins neue Jahr gestartet. Ich habe mir nie großartig Gedanken gemacht, was ich hätte ändern wollen. Es gab auch nie besonderen Anlass dafür. Meist war ich zufrieden mit der Allgemeinsituation.

Doch dieses Jahr ist es anders. Ich habe so einiges bewusster wahrgenommen, warum auch immer. Nicht das ich diesmal unzufrieden wäre – Nein, es gab zwar einige unangenehmen und traurige, aber überwiegend schöne Momente. 2016 hat so einiges von mir abverlangt. Viele komplizierte Situationen haben sich trotzdem zum Besten gewandt.

Das hat mich erst verstehen lassen, dass man gewissen Dinge, oft mit nur kleinem Aufwand, ein bisschen besser lösen kann. Und dass es so viele kleine Baustellen gibt, die eine Sanierung gut gebrauchen könnten.  Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Darum starte also auch ich dieses Mal mit Neujahrs-Vorsätzen!

Und ja, da sind viele 0815-Vorsätze dabei, wie zum Beispiel: Gesünder essen und weniger naschen, mehr Bewegung, besseres Zeitmanagement, keine Aufschieberei mehr, und so weiter und so fort. Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor? ; )
Alles Kleinigkeiten, die aber zusammen Großes bewirken können.

Also werde ich jetzt einen Stift zur Hand nehmen und ein Blatt Papier. Ich werde einen Vorsatz nach dem anderen niederschreiben und sie sorgfältig in ein Glas stecken. Bei gegebener Zeit werde ich sie mir zur Hand nehmen, mich daran erinnern, und hoffen, dass es mir eine Hilfe bei der Umsetzung sein wird.

Aber nicht nur Vorsätze werden sich im Glas sammeln, auch Wünsche. Angefangen bei der Freizeitgestaltung bis hin zum Studium, ist alles mit dabei.

Ja, 2016 war schon ein komisches Jahr, aber ich bin dankbar für jede einzelne neue Erfahrung, die ich machen durfte. Neue Gesichter sind in mein Leben getreten und alte Freundschaften haben Bestand. Vieles durfte ich lernen und trotzdem bin ich froh, dass es endlich zu Ende geht – Nein 2016, dich werde ich so schnell nicht vergessen…

Also liebes neues Jahr, ich bin schon gespannt, was du uns allen so bescheren wirst – Es bleibt spannend.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Egal, ob ihr ausgiebig oder ganz ruhig und gemütlich feiert – Das haben wir uns verdient!